+49 176 - 55 57 48 01 (Annette) | +49 172 - 38 65 42 7 (Herbert) kontakt@himmelstosscoaching.de

ANNETTE & HERBERT
HIMMELSTOß

Life- und Paar-Coaching

ANNETTE
Telefon: +49 176 – 55 57 48 01
E-Mail: annette@himmelstosscoaching.de 

HERBERT
Telefon: +49 172 – 38 65 42 7
E-Mail: herbert@himmelstosscoaching.de

ANNETTE & HERBERT HIMMELSTOß

Unsere Ehe sowie unser Familienleben begann, als Annette 24 und Herbert 28 Jahre alt war.

Schon immer interessierte uns, wie andere Paare ihre Herausforderungen meistern, welche Klippen ihnen begegnen und was ihnen hilft, eine erfüllte Beziehung zu leben.

Uns verbindet das tiefe Anliegen, Menschen in ihrer Entwicklung zu sich selber zu begleiten und dadurch einen Beitrag für eine freie Menschheit zu leisten. 

Paare zu unterstützen, hinzugucken, sie zu ermutigen, ihrer eigenen Wahrnehmung zu vertrauen, ist für uns eine Herzensangelegenheit.

Annette tat dies als Ärztin, Herbert als Kunsttherapeut und Lehrer. 

Bereits in der Studentenzeit organisierten wir Seminare zu diesen Themen, inzwischen führen wir seit mehr als 20 Jahren selbst Veranstaltungen als Seminarleiter durch.

Heute sind wir beide als Coach für Paar- und Lebensberatung tätig. 

UNSER WICHTIGSTES WERKZEUG

Ein sehr wesentliches Werkzeug ist für uns der sogenannte 8-gliedrige Pfad nach Buddha, den Rudolf Steiner neu formulierte.

Diese Übungen helfen uns, immer besser zu werden und Stimmungen des Partners nicht auf uns selbst zu beziehen. 

Beide dürfen sich äußern, emotional sein, ohne dass der andere sich verletzt fühlt. Dadurch entsteht ein Raum, der nicht nur der Aussprache dient, sondern jedem ermöglicht, eigene Themen aufzulösen. 

Eine weitere zentrale Erkenntnis ist die Aussage Rudolf Steiners, dass alles was uns im Außen begegnet, ein Spiegel unserer Innenwelt ist. Was zunächst hart klingen mag, ist eine große Befreiung. Weil ich das Außen verändern kann, indem ich innerlich eine neue Haltung einnehme und lerne, mich anders zu verhalten. 

Im Laufe der letzten 3 Jahrzehnte hatten wir dazu zahlreiche tiefe Erlebnisse, die uns wie Wunder erscheinen – bei uns selbst und mit Menschen, die wir begleiten.

WIR LIEBEN ES, PAARE ZU BEGLEITEN

Hinzu kommt ein immer größeres Verständnis von der unterschiedlichen Vorgehensweise bei Mann und Frau. Mechanismen, die bei vielen Paaren identisch verlaufen (das gilt auch für gleichgeschlechtliche Paare, in denen der eine mehr weibliche, der andere mehr männliche Anteile hat). 

Wir lieben es, Paare zu begleiten. Durch unseren gemeinsamen Weg dürfen wir immer wieder erfahren, dass es eine besondere Wirkung hat, authentisch als harmonisches Paar aufzutreten. Es berührt Menschen allein durch das gemeinsame „so Sein“.  

Außerdem dienen wir als Erwachsene unseren Kindern bewusst und unbewusst als Vorbild. Schon deshalb lohnt es sich, eine Partnerschaft zu leben, in der ein wertschätzender liebevoller Umgang lebt. 

Gemeinsam öffnest Du einen viel größeren Raum als es alleine möglich ist. Genau dazu laden wir Euch ein.

DIE HIMMELSTOß METHODE


Lerne mit Hilfe der Himmelstoß-Methode Dein Leben in 7 Schritten so zu verändern, dass Du ein Leben in Leichtigkeit und Harmonie mit Dir und Deinem Umfeld lebst.  


Entscheidend bei dieser Methode ist, zu lernen, genau hinzuschauen und der eigenen Wahrnehmung zu vertrauen. Durch Wahrnehmen kommst Du zur Wahrheit. Von unserer Seite ist entscheidend, neben allen methodischen Schritten immer wieder den Raum für Neues zu öffnen, nur so kann sich der individuelle Weg zeigen. Das Aneignen neuer Fähigkeiten steht dabei im Vordergrund.

Die 7 Schritte der Himmelstoß-Methode 

SCHRITT 1 - Die Vision

Ich finde Deine Vision. Wo willst Du hin?

SCHRITT 2 - Der Standpunkt

Wahrnehmen Deines Standpunktes. Du darfst Dir ein Bewusstsein dafür schaffen, wo Du aktuell in Deinem Leben stehst.

SCHRITT 3 - Begreifen

Wir erschaffen gemeinsam ein Verständnis, warum Du gerade an genau dem Punkt in Deinem Leben stehst, wo Du stehst! Welche Lebensgrundsätze begleiten Dich, was hat Dich im Leben geprägt?

SCHRITT 4 - Loslassen alter Muster

Es ist an der Zeit alte Gewohnheiten und Glaubenssätze loszulassen und neue Wege zu gehen.

SCHRITT 5 - Der Weg in die Zukunft

Der Weg in Deine neue Zukunft. Welche Fähigkeiten und Eigenschaften dienen Dir? 

SCHRITT 6 - Umsetzung und Integration

Umsetzung und Integration des gelernten in den Alltag. Du eignest Dir durch üben neue Fähigkeiten an und verankerst neue Dir dienliche Haltungen. Es gibt nur Deinen ureigenen Weg. 

SCHRITT 7 - Rückblick und Anpassung

Um Deine Fähigkeiten in bester Weise einzubringen und Deinen Beitrag für eine menschliche Welt zu geben, ist es wichtig, immer wieder anzuhalten, zurückzublicken und hinzuspüren, welche weiteren Veränderungen für Dich gegebenenfalls angesagt sind.

Du bist JETZT selbst Dein bester Ratgeber und hast Vertrauen in Dich selbst und in Deine eigene Führung!